Der Kinderkreis | Kinderkreis Sendling

Der Kinderkreis ist ein 1972 gegründeter Verein und damit die älteste Elterninitiative in Sendling. Unser Zuhause sind die Räumlichkeiten des Kindertreffs des SBZ Sendling, direkt neben den Park- und Spielplatzanlagen vom Valleyplatz und damit eingebettet in eine kleine grüne Oase mit Ausflugsmöglichkeiten mitten in Untersendling. Der Kinderkreis hat aber auch einen eigenen, sicheren und liebevoll gestalteten Garten, in dem die Kinder jeden Tag mindestens 1,5 Stunden verbringen, denn: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Laune… Gute Laune haben unsere Kinder aber vor allem im abwechslungsreichen und kindgerechten Angebot des Kinderkreis. Im Toberaum, einer Mini-Turnhalle, können sich die Kinder immer tanzen, springen, rennen oder Rutschauto fahren und natürlich den Morgenkreis abhalten. Im Polsterraum gibt es Höhlen zum Spielen und Verstecken, weiche Polster zum Turnen. Außerdem dient dieser auch zum Ausruhen in der Traumstunde.  Freies Spielen ist uns besonders wichtig, aber auch Kreatives und Lehrreiches erleben die Kinder jeden Tag: Laternenbasteln, Kleider-Motto-Tag, Lieblingsspielzeug-Mitbring-Tag, usw. Neben einer selbst mitgebrachten Brotzeit gibt es jeden Tag ein frisch gekochtes BIO Kindermenü, wenn gewünscht auch vegetarisch.

Ein vertrauens- und rücksichtsvolles Miteinander unter den Eltern trägt dazu bei, dass der Kinderkreis nicht „nur“ ein Kindergarten ist, sondern eine Gemeinschaft, die auch jenseits der Betreuungszeiten den Kontakt miteinander pflegt: Faschingsfeier, Laternenfest, Flohmärkte, Eltern-Café und nicht zuletzt unser alljährliches gemeinsames Bauernhof-Wochenende mit allen Familien wird von den Eltern selbst organisiert. Jede Familie betreut circa zwei „Ämter“ in der Elterninitiative – von der Organisation des Flohmarkts bis hin zum Webseiten-Management – je nach Bedarf und persönlichen Fähigkeiten.

Regelmäßig finden auch Elternabende mit pädagogischen Personal statt, an denen wir uns über Fragen, Wünsche und Themen rund um die Kinder, Erziehung, den Kiga-Alltag und den Kinderkreis e.V. austauschen. Partizipation im Kinderkreis und eine offene, ehrliche „Erziehungspartnerschaft“ zwischen Eltern und Betreuer:innen sind uns wichtig. Bei uns gibt es nur das DU.

Satzung Kinderkreis
(gültig ab 1.1.2019)